Photovoltaik

Vorgehensweise beim Kauf einer PV-Anlage

  1. Angebotsanfrage (mehrere Angebote!)
  2. Wirtschaftlichkeitsprognose erstellen lassen (vom Anbieter)
  3. Abklären der statischen Belastbarkeit des Daches (Statiker oder Zimmermann)
  4. Abklären, ob eine Baugenehmigung nötig ist (bei der Gemeinde)
  5. Abklären von städtebaulichen oder denkmalpflegerischen Belangen (bei der Gemeinde)
  6. Steuervorteile abklären (Steuerberater)
  7. Finanzierungsmöglichkeit erkunden (Banken)
  8. Anfrage der Einspeisemöglichkeit beim Netzbetreiber (EVU)
  9. Gewerbeanmeldung, wenn vom Finanzamt gefordert (bei der Gemeinde)
  10. Kauf der Anlage (bei einer seriösen, eingesessenen und kompetenten Firma)
  11. Versicherung vergleichen und abschließen (Haftpflicht-

und Sachversicherung)

  1. Anlage installieren (Unfallverhütungsvorschriften beachten)
  2. Photovoltaikanlage melden (bei der Bundesnetzagentur)
  3. Vorsteuer-Rückforderung und Vorsteuer-Voranmeldung (Finanzamt)

Photovoltaik in Leutkirch

Solarstromerträge in Leutkirch 2015

Solarstromerträge des Solar-Förderverein Deutschland e.V.