Energiesonne

Voraussetzungen zum Erwerb der Energiesonne

Helfen auch Sie mit, dass das Leutkircher Klimaschutzziel in greifbare Nähe rückt. Am besten, Sie reduzieren Ihren häuslichen Energieverbrauch um mindestens 20 %. Damit entlasten Sie nicht nur die Umwelt und Ihren Geldbeutel, sondern tragen außerdem aktiv dazu bei, dass wir Leutkircher unser ehrgeiziges Klimaziel auch tatsächlich erreichen. Und dafür gib´s eine kleine Auszeichnung: Wenn Sie Ihren Strom- oder Wärmeverbrauch bis zum Jahre 2015  – gegenüber dem Ausgangsjahr 2008 – um mindesten 20 % senken, so verleiht Ihnen das Leutkircher Energiebündnis e.V. die „Leutkircher Energiesonne“ – eine schöne kleine Plakette, die Sie an Ihrem Hauseingang anbringen können.

Folgende Gebäude bzw. Haushalte können ab sofort mit der „Leutkircher Energiesonne“ ausgezeichnet werden:

  • Neubauten mit höherer Energieeffizienz – zum Beispiel Passivhaus oder Nullenergiehaus
  • Gebäude, auf die eine Photovoltaikanlage mit einer Mindestleistung von 4 kWp installiert wurde ( dies entspricht dem durchschnittlichen Strombedarf eines Haushalts)
  • Altbauten, bei denen nach erfolgter Sanierung der Energieverbrauch um mindestens 20 % gesunken ist (z.B. Aussendämmung)
  • Gebäude, die ihre Wärme von Biogasanlagen beziehen, an ein vorwiegend regenerativ betriebenes Wärmenetz angeschlossen werden oder in denen ein Blockheizkraftwerk mit effizienter Wärmenutzung installiert wird.

Aber auch Haushalte, Unternehmen und Mitbürger, die in den letzten Jahren, also vor 2009, ihren häuslichen Energieverbrauch nachweislich um mindestens 20 % gesenkt oder auf eine andere Art überdurchschnittlich zum Klimaschutz beigetragen haben, könen in den Genuss der „Leutkircher Energiesonne“ kommen.

Das Beantragen und die Auszeichnung mit der „Leutkircher Energiesonne“ sind kostenfrei!

Antragsformular Leutkircher Energiesonne